Fokus

Das Team

Michael Fuchs

Geschäftsinhaber
Techniker TS Holzbau / MAS in nachhaltigem Bauen / Executive MBA FH / CAS Areal- und Immobilienprojektentwicklung

Als gelernter Zimmerman war er schon immer fasziniert von Holz und innovativen Bauweisen. Nachhaltigkeit und ökologisches Bauen liegen ihm besonders am Herzen. Begeistert von der Massivholzbauweise hat er sich entschieden ein solches Haus für ihn und seine Familie zu bauen und dort zu leben. Er weiss von was er spricht und man spürt seine Leidenschaft.

Stefan Staub

Geschäftsinhaber
Holztechniker HF / CAS Strategische Bauerneuerung / CAS Bauphysik / CAS Management Skills

Schon seit seiner Lehre als Schreiner war Stefan Staub klar, dass Holz seine Leidenschaft ist. Nachhaltigkeit im Bezug auf Bauen war ihm stets ein Anliegen und so bildete er sich entsprechend weiter. Heute lebt er mit seiner Familie in einem MinergieP Holzhaus.

Alex Lang

Holzbautechniker

Mit seiner Lehre als Zimmermann begann für Alex Lang die Leidenschaft für Holz. Nach zahlreichen Weiterbildungen und jahrelanger Erfahrung im Bereich Holzbau ist er umso mehr von Holz überzeugt. Weil ihm nachhaltiges Bauen und die Umwelt am Herzen liegt, passt er sehr gut in das Team der Fokus Architektur AG.

Marianne Karau

Architektin

In Ihrer langjähriger und erfolgreicher Tätigkeit als freie Mitarbeiterin hat sie schon einige Objekte mit der Fokus Architektur AG vom Entwurf bis zur Ausführung mitgestaltet. Bei jedem neuen Projekt wächst die Faszination und Überzeugung zu dieser zukunftsweisenden Bauweise. Sie ist begeistert von der Möglichkeit beim Bauen mit Holz der Umwelt noch mehr Sorge tragen zu können und somit einen innovativen Weg in die Zukunft zu beschreiten.

Christian Studerus

Architekt ETH

Schon immer war Christian Studerus interessiert an Architektur und startete deshalb ein Studium als Architekt an der ETH Zürich. Nach verschiedenen Anstellungen als Architekt und ergänzenden Praktikas in Holzbaubetrieben war für ihn klar, dass der zukünftige Arbeitgeber den Fokus klar auf das nachhaltige Bauen und auf zukunftsweisende Bauten legen muss.

Mel Lüthy

Bauleiter

Aus Interesse an Baustellen und die Faszination von Häusern absolvierte Mel Lüthy eine Lehre als Hochbauzeichner. Nach einiger Zeit war ihm klar, dass er auch auf der Baustelle mitwirken möchte und entschloss eine Ausbildung zum Bauleiter zu beginnen.

Sandro Putzi

Hochbauzeichner

Nach seiner Ausbildung zum Hochbauzeichner nahm er sich eine Auszeit und bereiste die Welt. Gerade die Bäume in ihrer Einzigartigkeit haben es ihm angetan. Zurück in der Schweiz suchte er einen Arbeitgeber bei dem die Nachhaltigkeit und die Ökologische Bauweise im Zentrum steht.

Carmen Gillhausen

Lernende in 2.Ausbildung

Die Arbeit in der Baubranche mit Bauabläufen und Baukostenplänen liegt schon in Ihren Genen. Sie hat sich entschlossen, eine zweite Lehre als Zeichnerin Fachrichtung Architektur zu machen. In ihrer Freizeit verbindet sie die Leidenschaft zu Pferden auch mit der Freude an der Natur. Das nachhaltige und ökologische Bauen ist ihr daher sehr wichtig.

Sarah Meier

Administration

Seit sie denken kann, will sie im "Büro" arbeiten. Nach ihrer Ausbildung bei einer Versicherungsgesellschaft suchte sie eine neue Herausforderung. Durch Ihren Mann, ein gelernter Zimmermann, ist sie schon lange im Kontakt mit den Themen Holz und Bauen. Mit der Fokus Architektur AG hat sie einen Arbeitgeber gefunden, der die Philosophie "Nachhaltig planen - Ökologisch bauen" auch in Taten umsetzt.