Fokus

Das Team

Michael Fuchs

Geschäftsinhaber
Techniker TS Holzbau / MAS in nachhaltigem Bauen / Executive MBA FH / CAS Areal- und Immobilienprojektentwicklung

Als gelernter Zimmerman war er schon immer fasziniert von Holz und innovativen Bauweisen. Nachhaltigkeit und ökologisches Bauen liegen ihm besonders am Herzen. Begeistert von der Massivholzbauweise hat er sich entschieden ein solches Haus für ihn und seine Familie zu bauen und dort zu leben. Er weiss von was er spricht und man spürt seine Leidenschaft.

Stefan Staub

Geschäftsinhaber
Holztechniker HF / CAS Strategische Bauerneuerung / CAS Bauphysik / CAS Management Skills

Schon seit seiner Lehre als Schreiner war Stefan Staub klar, dass Holz seine Leidenschaft ist. Nachhaltigkeit im Bezug auf Bauen war ihm stets ein Anliegen und so bildete er sich entsprechend weiter. Heute lebt er mit seiner Familie in einem MinergieP Holzhaus.

Marianne Karau

Architektin

In Ihrer langjähriger und erfolgreicher Tätigkeit als freie Mitarbeiterin hat sie schon einige Objekte mit der Fokus Architektur AG vom Entwurf bis zur Ausführung mitgestaltet. Bei jedem neuen Projekt wächst die Faszination und Überzeugung zu dieser zukunftsweisenden Bauweise. Sie ist begeistert von der Möglichkeit beim Bauen mit Holz der Umwelt noch mehr Sorge tragen zu können und somit einen innovativen Weg in die Zukunft zu beschreiten.

Stefanie Thoms

Architektin

Bereits als Kind entdeckte sie durch ihren Vater ihre Begeisterung für Holz. Nach ihrer Lehre absolvierte sie ihr Architekturstudium und konnte einige Erfahrungen im Massivbau sammeln. Sie hatte jedoch den Wunsch mit Holz ökologisch und nachhaltig zu bauen, welcher ihr durch den Arbeitsplatz bei der Fokus Architektur AG erfüllt wurde. Nach wie vor baut sie auch in Ihrer Freizeit Gegenstände aus Holz.

Tim Widmann

Bauleiter


Nachhaltigkeit interessierte ihn schon immer, darum wählte er das Ingenieurstudium Energiesysteme. Bei einem grossen Totalunternehmer sammelte er wertvolle Erfahrungen in der Baubranche, welche ihm jetzt bei der familiär geführten Fokus Architektur AG von grossen Nutzen sind. Am liebsten ist er vor Ort auf der Baustelle, der direkte Kontakt zu Auftraggebern und Partnern liegt ihm besonders am Herzen.

Sandro Putzi

Hochbauzeichner

Nach seiner Ausbildung zum Hochbauzeichner nahm er sich eine Auszeit und bereiste die Welt. Gerade die Bäume in ihrer Einzigartigkeit haben es ihm angetan. Zurück in der Schweiz suchte er einen Arbeitgeber bei dem die Nachhaltigkeit und die Ökologische Bauweise im Zentrum steht.

Stefanie Steiner

Architekturplanerin

In ihrer bisherigen Berufserfahrung war Holz als Baustoff in verschiedenen Formen immer allgegenwärtig. Gerne möchte sie sich in diesem Bereich weiterentwickeln, da naturbelassene Materialien ein grosses Potenzial haben, sofern man den Mut hat die Veränderungen, welche das Material auch nach der Verarbeitung noch macht, als schön zu betrachten. Wenn das Wohlgefühl in einer Arvenstube oder im Wald verzückt, wie ist es dann in einem Haus ganz aus Holz?

Carmen Gillhausen

Lernende in 2.Ausbildung

Die Arbeit in der Baubranche mit Bauabläufen und Baukostenplänen liegt schon in Ihren Genen. Sie hat sich entschlossen, eine zweite Lehre als Zeichnerin Fachrichtung Architektur zu machen. In ihrer Freizeit verbindet sie die Leidenschaft zu Pferden auch mit der Freude an der Natur. Das nachhaltige und ökologische Bauen ist ihr daher sehr wichtig.

Marlis De Bellis

Käuferberaterin

Als sie vor 8 Jahren die Möglichkeit hatte, den Bau eines Mehrfamilienhauses zu realisieren, kam für sie nur ein Projekt im Minergie P Standard in Frage. Während der Realisation hat sie sich mit allen Aspekten des Projektes beschäftigt, von der Finanzierung über die Planung bis zur Ausführung und dem Verkauf, immer im Kontakt zu Käufern, Lieferanten, Handwerkern und Notariat. Bei uns bringt sie nun all ihre Erfahrungen ein.

Géraldine Hengartner

Administration

Nachdem sie ihre kaufmännische Ausbildung absolviert und einige Jahre in Produktions- und Handelsunternehmen gearbeitet hat, verspürte sie den Wunsch eine neue Aufgabe zu übernehmen. Durch die Fokus Architektur AG hat sie nun die Möglichkeit sich in ein komplett neues, sehr spannendes Aufgabengebiet einzuarbeiten.

Sarah Meier

Administration

Seit sie denken kann, will sie im "Büro" arbeiten. Nach ihrer Ausbildung bei einer Versicherungsgesellschaft suchte sie eine neue Herausforderung. Durch Ihren Mann, ein gelernter Zimmermann, ist sie schon lange im Kontakt mit den Themen Holz und Bauen. Mit der Fokus Architektur AG hat sie einen Arbeitgeber gefunden, der die Philosophie "Nachhaltig planen - Ökologisch bauen" auch in Taten umsetzt.